0

Durchstarten mit Swift (Buchvorstellung)

Buchvorstellung Swift

Soeben habe ich eines der ersten Deutschen Bücher zur iOS Programmierung erhalten:

O’Reilly Verlag – “Durchstarten mit Swift”.

Das Buch misst mit seinen 272 Seiten nicht gerade viel für eine Programmiersprache, es bietet jedoch einen sehr guten Einblick genau das was der Titel verspricht, eine Einführung in die neue Programmiersprache Swift. Ein ähnliches Buch in deutscher Sprache sucht man derzeit noch vergeblich.

Anhand von witzigen Beispielen wird einem die Sprache näher gebracht. So entstehen als Beispiel mitten im Buch Klassen mit dem Namen Mensch oder Nerd, welche eine Star Trek Convention besuchen.

Eine Besonderheit des Buches ist die dazugehörige Webseite. Hier findet man im Buch angesprochenen Themen als Online Video Tutorial. Das Buch und die Online Videos stammen von Stefan Popp und Ralf Peters.

Das Buch und die Video Tutorials ergänzen sich wie Zwillinge. Ein Kritikpunkt bleibt zu vermerken, Swift richtet sich eigentlich an OSX und iOS. jedoch wird hier mit keinen Wort auf OSX eingegangen, was wohl dem geringeren Seitenumfang geschuldet wird. Abgesehen hiervon kann man aber nichts bemängeln und kann dieses Buch jedem empfehlen der in Swift einsteigen will.

Wriklich jeder der Interesse hat Swift zu erlernen und ein Buch in Deutscher Sprache sucht, wird hier definitiv fündig!

Wer mit Englisch kein problem hat, kann auch einen Blick auf die anderen Werke schauen. Hier habe ich das derzeit Interessantesten verlinkt.

Eine gute Ergänzung zum Durchstarten mit Swift:

Das wohl derzeit umfangreichste Buch in sachen Swift mit über 1200 Seiten:
Apps programmieren für iPhone und iPad: Inkl. Objective-C, iCloud, Versionierung, zahlreiche Praxisbeispiele. Aktuell zu iOS 8 (Galileo Computing)

Durchstarten mit Swift

ab 20.00
Durchstarten mit Swift
9.1

Einsteigerfreundlich

8.0 /10

Weiterempfehlung

10.0 /10

Code Beispiele

10.0 /10

Preis/Leistung

8.2 /10

Pros

  • Begleitendes Video Tutorial
  • Begleitender Blog mit News
  • Verständliche Code Beispiele
  • Umsteigerfreundlich

Cons

  • Nur auf iOS fokussiert
  • Geringe Seitenanzahl (272 Seiten)
  • OOP Kenntnisse von Vorteil
Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.