0

iOS 9.0.1 ist da mit einigen Bug-fixes!

iOS 9.0.1 Logo

iOS 9.0.1 wurde soeben von Apple freigegeben

Kurz nach der Vorstellung von iOS 9.0 folgt nun gleich darauf das mini Update zu iOS 9.0.1

iOS 9.0.1

iOS 9.0.1

Apple hat nach nur einer Woche nach der Veröffentlichung von iOS 9 schon das erste Update veröffentlichen müssen. Es behebt Fehler, die erst nach dem start bemerkt wurden. Dazu gehört ein Problem mit dem Installations Assistenten, der nach dem Aktualisieren nicht mehr vollständig durchgelaufen ist. Der Fehler wurde auch als Slide-to-Upgrade-Problem bekannt gewordene ist meistens bei Updates von iOS 7 auf iOS 9 aufgetreten und führte zu einem Fehler wodurch das iOS Gerät unbrauchbar wurde. Deshalb mussten manche Anwender eine Neuinstallation vornehmen.

Wie viele und welche Sicherheitslücken gepatcht wurden, hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Bei iOS 9 wurde jedenfalls entdeckt, dass sich die Passcodesperre aushebeln lässt, so dass Unbefugte ohne PIN-Eingabe an Kontakte und Fotos gelangen. Dazu muss Siri nur vom Sperrbildschirm aufgerufen werden. Diese Möglichkeit kann in den Einstellungen abgeschaltet werden, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren, bis der Fehler beseitigt wurde.

Das Update auf iOS 9.0.1 kann über die Software-Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems Over-The-Air oder über iTunes eingespielt werden, bei mir war das Update lediglich 24 MB groß.

Thinksecret Fazit:
Das Mac OSX Essentials Bundle 2015 enthält durchwegs hochqualitative Apps die Ihren Preis wert sind. Allein wenn man nur eines dieser Apps benötigt hat man schon Geld gespart und bekommt obendrauf noch eine Menge weiterer guter Apps. Mir persönlich hat es iStats und App Tamer angetan und kann diese Apps nur empfehlen! Derzeit verwende ich noch die iOS 9.1 Beta und Apple gibt mir leider derzeit keine Möglichkeit aus dem Beta Programm auszusteigen, ohne das ganze iPhone neu aufzusetzen. So wie ich es aber derzeit am iPad sehe (hier läuft die Stable version), kann ich eigentlich noch froh sein im Beta Programm zu sein.

Was ist neu beim iOS 9: Apple Homepage

iOS 9.0.1

iOS 9.0.1
8.2

Multitasking

10.0/10

Siri

10.0/10

Geschwindigkeit

5.0/10

Einsteiger Freundlich

8.0/10

Sicherheit

8.0/10

Pros

  • Verbesserte Tastatur
  • Geniale Notizen App
  • Bessere iCloud Drive einbindung
  • Split-View am iPad
  • Multitasking am iPad Air 2

Cons

  • Langsamer als iOS8
  • Auf älteren iOS Geräten teilweise unbrauchbar
  • Batterielaufzeit geringer
  • Weniger Einsteiger Freundlich
  • Apple Music
Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.